5. November 2018 k.A. „Blut muss fließen- Undercover unter Nazis“

mit Peter Ohlendorf, Produzent des Filmes

Information

Veranstaltungsort

AJH
Am Volkspark 1
22941 Bargteheide

Zeit

05.11.2018, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Als der Journalist Thomas Kuban zum ersten Mal ein Neonazi-Konzert mit versteckter Kamera drehte, ermöglichte er Einblicke in eine Jugendszene, in die sich kaum ein Außenstehender hineinwagt. Sechs Jahre später hat er rund 50 Undercover-Drehs hinter sich, auch in Ländern jenseits deutscher Grenzen.

Mit Rechtsrock junge Menschen zu ködern und zu radikalisieren – dieses Vorgehen scheint gut zu funktionieren: Laut einer Studie ist der Rechtsextremismus hierzulande zur größten Jugendbewegung geworden. Um die Musikveranstaltungen hat sich ein blühender Markt entwickelt: CDs der einschlägigen Bands und Merchandising-Artikel werden in Eigenregie produziert und in Szeneläden oder über das Internet verkauft. Auf diese Weise wird zugleich Geld für die Expansion der Bewegung generiert.

Der Autor Peter Ohlendorf hat Thomas Kuban auf seiner Reise durch Deutschland und Europa mit der Kamera begleitet, auch an Orte, an denen er zuvor versteckt gedreht hat. Im Fokus stehen dabei politische Entscheidungsträger, Behörden und Bürger. Der Protagonist des Films muss unerkannt bleiben, sein Name ist folglich ein Pseudonym. Die eigenwillige Verkleidung dient nicht nur seinem Schutz, sondern thematisiert in ihrer Überpointierung zugleich die Rezeption seiner Person durch die Gesellschaft.

Peter Ohlendorf, Produzent des Films „Blut muss Fließen- Undercover unter Nazis“, kommt am 06.11.2018 zu Besuch ins AJH Bargteheide und präsentiert uns seinen Dokumentarfilm. Der Film von 2012 wurde nicht veröffentlicht und wird nur persönlich von Peter Ohlendorf vorgestellt. Nach dem Film wird er noch für jegliche Fragen zur Verfügung stehen.

Wer sich ein genaueres Bild von dem Dokumentarfilm und der Arbeit des Regisseurs machen möchte, kann dies sehr gut auf:
Facebook (https://www.facebook.com/Blut.muss.fliessen/)
Oder
Unter https://www.filmfaktum.de/
Oder Ihr lest einfach diese kleine Information zum Film:

 

Wann? 5. November, 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
Wo? AJH Bargteheide, Am Volkspark 1, 22941 Bargteheide

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Das autonome Jugendhaus ist ein Freiraum für Jede_n für Homophobie, Rassismus, Sexismus und sonstigen geistigen Müll ist dort kein Platz.

Eine Veranstaltung mit Aktivist*innen aus Bargteheide 

 

Standort