9. November 2019 Film No Pasaran

Dokumentarfilm und Diskussion

Information

Veranstaltungsort

Diele
Mengstr. 41
23552 Lübeck

Zeit

09.11.2019, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Am Sonnabend, den 9. November 2019 um 19 Uhr gibt es den Dokumentarfilm von Daniel Burkholz „No Pasaran“, ein Film über antifaschistische Kämpferinnen und Kämpfer, in der Diele Mengstr. 41, zusehen.

Der Film „No Pasaran“, macht sich auf die Suche nach Antworten – auf einer Reise quer durch Europa, zu den letzten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die im Spanischen Bürgerkrieg und im Zweiten Weltkrieg gegen den Faschismus gekämpft haben. Als sie sich als Freiwillige gemeldet hatten, waren sie fast alle noch Jugendliche. Doch keiner von ihnen hatte damit gerechnet, erst nach einer oft 10-jährigen Odyssee über die Schlachtfelder Europas und durch Konzentrations- der Vernichtungslager nach Hause zurückzukehren.

In Kooperation mit der Ernst-Puchmüller-Gesellschaft.

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043