23. Januar 2019 Diskussion/Vortrag Ein Abend rum ums Kollektiv

Das Hansastraßenkollektiv lädt ein

Information

Veranstaltungsort

Hansa48
Hansastraße 48
24118 Kiel

Zeit

23.01.2019, 20:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Was bedeutet eigentlich Kollektiv und warum brauchen wir alternative Arbeits- und Lebensformen?

Mit diesen Fragen möchten wir uns am 23.01. ab 20:00 Uhr in der Hansa48 auseinandersetzen. Dafür haben wir Anne Schmidt eingeladen. Sie ist Illustratorin und hat sich in ihrer Diplomarbeit auf die Suche gemacht, nach Orten und Gemeinschaften in Deutschland, die sich als solidarisch und gleichberechtigt bezeichnen und sich nach diesen Ansprüchen organisieren. Anne Schmidt hat Menschen interviewt und eine scharfe sozialwissenschaftliche Analyse geschrieben.

Bei uns stellt sie am 23.01. ihr Buch "Leben und Arbeiten im Kollektiv" vor, das sie selbst gestaltet, gesetzt und gedruckt hat. Außerdem wird sie für Fragen bereit stehen und uns erklären, wie wir den Kapitalismus kaputt kooperieren können. Oder nicht?

Ein Leben voller Widersprüche erleben auch wir im Kollektiv der Hansa48. Deswegen haben wir noch drei weitere Kollektive für den Abend eingeladen: Premium-Cola aus Hamburg, das Subrosa aus Gaarden und das FahrradKinoKombinat. Gemeinsam wollen wir nach Anne Schmidts Input mit Lesung diskutieren, wie wir Kollektivarbeit erleben, mit dem Fokus auf Kultur- und Gastronomiebetriebe.

Die Veranstaltung ist selbstverständlich kollektiv organisiert und findet mit freundlicher Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung statt. Wir freuen uns auf eine kontroverse Diskussion und einen spannenden Austausch.

PS: Eine Veranstaltung für alle, die sich für alternative Lebens- und Arbeitsformen interessieren, selbst Kollektivistas sind, es mal waren, nie wieder sein oder es noch werden wollen ;-)

Spenden erwünscht...

Standort