2. Dezember 2023 Seminar Einführung in das Kommunistische mit Michael Brie und Lutz Brangsch

PSK Winterschule 2023/2024 – Back to Class!

Information

Veranstaltungsort

Stadtteilladen Anni Wadle
Kieler Str. 12
24143 Kiel

Zeit

02.12.2023, 10:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

„Es ist traurig zu wissen, dass viele Studierte nicht in den Kampf eintreten. Aber es ist unverzeihlich, wenn eine kämpfende Person nicht studiert, nicht intellektuell wird. Studieren bedeutet zu verstehen, was mit dir und mit anderen passiert und nach einer Lösung zu suchen. Dies erfordert eine Reflexion über die eigene Erfahrung und die historische Erfahrung der Klasse der Unterdrückten, die Aneignung des angesammelten Wissens. Sich zu bilden bedeutet weder Kurse zu belegen noch den Kopf mit Informationen zu füllen. Es bedeutet, Antworten finden zu können, die die Probleme der Menschen heute betreffen.“
    
 (MST - Bewegung der Arbeiter:innen ohne Land aus Brasilien)

Bildung und Selbstbildung sind zentrale Elemente für die Theorie und Praxis der radikalen und revolutionären Linken. Wer die eigene Geschichte kennt und als diese begreift, kann aus Niederlagen aber auch Erfolgen lernen. Das Wissen über theoretische Begriffe und Konzepte, ermöglicht uns eine kritische Analyse der gesellschaftlichen Verhältnisse und das Schaffen einer Perspektive über die bestehende Ordnung hinaus. Damit ist Bildung nicht weniger als eine Grundlage für gemeinsames Bewusstsein und kollektive Kämpfe. Diese Form des Wissens wird allerdings weder im Fernsehen gezeigt, noch ist sie fester Bestandteil im bürgerlichen Bildungskanon an Schulen und Universitäten. Dieses Wissen müssen wir uns aktiv selbst aneignen und vermitteln. Da dafür im Alltag neben Lernen, Arbeiten und Motivationslosigkeit angesichts der ganzen Misere, die Zeit oder Lust fehlen und viele Texte schwierig zu verstehen sind, wollen wir uns gemeinsam dieses notwendige Wissen aneignen.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Winter setzen wir in Kooperation mit der "Perspektive Solidarität Kiel" unsere Winterschule in den kommenden Monaten fort. Von Dezember bis März gibt es monatlich (Selbst-)Bildungsseminare über die grundlegenden Themen Sozialismus und Kommunismus, den Marxistische Krisentheorie, materialistischen Queer-Feminismus und Naturverhältnisse im Kapitalismus. Die Veranstaltungen sind als Tagesseminare angelegt und werden inhaltlich sowie didaktisch so gestaltet, dass es keinerlei Vorkenntnisse für die Themen bedarf. Auch wenn die Inhalte durchaus kompliziert werden können, ist es unser Anspruch, dass alle teilnehmen und mitkommen können und wir uns in einem kollektiven Prozess bilden.

Alle Seminare finden im Stadtteilladen Anni Wadle  statt und aufgrund begrenzter Plätze bitten wir um eine Voranmeldung. Dafür könnt ihr einfach an mail@perspektive-solidaritaet.org schreiben oder euch direkt im Stadtteilladen melden.

Die Seminarreihe findet in Kooperation mit Perspektive Solidarität Kiel statt.

Veranstaltungsübersicht (jeweils 10 bis 17 Uhr)
02.12.: Einführung in das Kommunistische mit Michael Brie und Lutz Brangsch
20.01.: Marxistische Krisentheorie mit Antonella Muzzupappa
17.02.: Materialistischer Queer-Feminismus mit Friederike Beier
16.03.: Klima und Kapital – Gesellschaftliche Naturverhältnisse im Kapitalismus mit Moritz Zeiler und Valeria Bruschi

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043