21. März 2019 Diskussion/Vortrag Der NSU - Kein "Trio" sondern Netzwerk

Information

Veranstaltungsort

Hansa48
Hansastraße 48
24118 Kiel

Zeit

21.03.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Ohne ein breites Unterstützungsnetzwerk wäre der NSU nicht möglich gewesen. Nur mit der Unterstützung von zahlreichen Helfer*innen konnte der NSU über Jahre seine Morde und Anschläge begehen. Von 1998 bis zur Selbstenttarnung im November 2011 gab es ein breites Netzwerk von Neonazis, ohne das der NSU nicht denkbar gewesen wäre. Doch wie sah das Netzwerk aus, wer lässt sich dazu zählen und wissen wir überhaupt schon alles? Diesen Fragen wird der Vortrag nachgehen und auch einen Blick auf die Erkenntnisse aus dem Prozess und den Untersuchungsausschüssen werfen, vor allem aber auf die zahlreichen Recherchen der letzten Jahre.

Referent: Felix Hansen, freier Journalist. Er areitet u.a. bei NSU-Watch, ein Bündnis zahlreicher antifaschistischer Recherche-Initativen und -Personen, das den Strafprozess am Oberlandesgericht München und die Aufarbeitung des NSU-Kompelxes unabhängig und kritisch begleitete, dokumentierte sowie Hintergründe recherchierte.

Standort