4. März 2023 Workshop Internationalismus-Workshop

Tagesworkshop

Information

Veranstaltungsort

Stadtteilladen Anni Wadle
Kieler Str. 12
24143 Kiel

Zeit

04.03.2023, 10:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Fällt das Wort „Internationalismus“ sind die Assoziationen vielfältig. Manche denken an Persönlichkeiten des Internationalismus wie Che Guevara, Rosa Luxemburg oder Hồ Chí Minh; andere an internationale Organisationen wie die Internationalen, Weltsozialforen oder die Internationale Kommune in Rojava; wieder andere an konkrete Solidaritätsarbeit, wie die Internationalen Brigaden im Spanischen Bürgerkrieg, Unterstützung von Deserteuren im Algerienkrieg oder Kauf von Solidaritätskaffee. So manche verstehen darunter Theorien wie Dependenztheorien, Weltrevolution oder Antiimperialismus.

In der Geschichte der revolutionären Linken gab und gibt immer wieder Versuche von fortschrittlichen und revolutionären Parteien und Bewegungen koordinierende, internationale Strukturen aufzubauen oder konkrete Solidaritätsarbeit zu leisten. Die Versuche haben viele Erfolge erzielt, sind aber auch auf Widersprüche gestoßen oder wieder ins sich zusammengebrochen. Der Internationalismus ist also, frei nach Brecht, „Das Einfache, das schwer zu machen ist“.

In dem Workshop wollen wir uns von der Ausgangsfrage was Internationalismus überhaupt ist den weitergehenden Fragen widmen, welche Erfahrungen in der Geschichte des Internationalismus gesammelt wurden, was die Möglichkeiten, aber auch Fallstricke der internationalen Zusammenarbeit von revolutionären Bewegungen sind und letztlich wie ein Internationalismus im 21. Jahrhundert aussehen könnte?

Stadtteilladen Anni Wadle | Kieler Str. 12 | 04.03.2023 | 10-17 Uhr

Anmeldung per Mail an „mail(at)perspektive-solidaritaet.org“.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der der Initiative Perspektive Solidarität statt.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043