21. Juni 2023 Diskussion/Vortrag Der alte und der neue „Kalte Krieg“

mit Prof. Dr. Frank Deppe

Information

Veranstaltungsort

AWO-Tagesstätte
Rudolf-Breitscheid-Str. 40
22880 Wedel

Zeit

21.06.2023, 19:30 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden

Zugeordnete Dateien

Der alte „Kalte Krieg“ - als Systemkonkurrenz zwischen einem kapitalistischen und einem sozialistischen Weltsystem, mit zwei atomar hochgerüsteten Führungsmächten – endete mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1989-91.
Der neue „Kalte Krieg“, der in der Ukraine schon als offener Krieg - Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und Stellvertreterkrieg zwischen dem von den USA geführten Westen und den bösen „Autokratien“ (China, Russland u. a.) - ausgetragen wird, begann schon früher, mit der Verlagerung des Zentrums der Weltwirtschaft und Weltpolitik nach Ostasien und den Reaktionen auf den Niedergang der USA.
Der alte „Kalte Krieg“ war Politik des Westens im „Goldenen Zeitalter des Kapitalismus“, der neue „Kalte Krieg“ findet im Zeitalter der Vielfachkrisen des globalen Kapitalismus und des Neoliberalismus statt. Frank Deppe wird über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Epochen sowie über die politischen Schlussfolgerungen daraus sprechen.

In Kooperation mit der Masch Wedel

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043