5. Mai 2023 Diskussion/Vortrag Aktivismus für bezahlbaren Wohnraum

Information

Veranstaltungsort

Fachhochschule Kiel
Sokratesplatz 1
24149 Kiel

Zeit

05.05.2023, 12:15 - 13:45 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Aktivismus für bezahlbaren Wohnraum

Obwohl Wohnen zu den Grundbedürfnissen zählt, signalisiert die Wohnraumsituation in vielen Städten mit einem enormen Missverhältnis aus Bewerber*innen einerseits und freien Wohnungen andererseits, sowie Mieten, die immer größere Teile des Einkommens vereinnahmen, es handle sich mittlerweile um ein Luxusbedürfnis.

Mit dem Bündnis für bezahlbaren Wohnraum Kiel soll in dieser Veranstaltung ein Blick auf die Verhältnisse des Kieler Wohnungsmarktes geworfen werden, wobei auch Möglichkeiten präsentiert werden sollen, wie mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann. Das Bündnis stellt hierfür auch seine eigenen Aktivitäten dar.

Als Gast wird die Soziologin Eva Kuschinski aus Hamburg außerdem eine feministische Perspektive auf den Wohnungsmarkt vorstellen. Historisch gesehen gab es schon im 19. Jahrhundert feministische Versuche Wohnen anders zu organisieren. In der heutigen Zeit stehen etwa Frauenhäuser vor dem Problem Betroffenen von häuslicher Gewalt Wohnraum zu vermitteln.

Mit Jascha Jaworski, Prof. Dr. Roswitha Pioch und Eva Kuschinski

Eine Veranstaltung im Rahmen der interdisziplinären Wochen der Fachhochschule Kiel

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043