21. Januar 2023 Workshop Workshop zur Einführung in die Klassentheorie

Information

Veranstaltungsort

Stadtteilladen Anni Wadle
Kieler Str. 12
24143 Kiel

Zeit

21.01.2023, 10:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Von Klasse zu sprechen war in Deutschland lange Zeit aus der Mode. In der sogenannten Mittelstandgesellschaft mit ihrem Aufstiegsversprechen schienen die Klassenkonflikte der Vergangenheit vergessen und der Begriff höchstens noch für historische Beschreibungen zu gebrauchen. Doch seit einigen Jahren kommt der Klassenbegriff in linke, wissenschaftliche und mediale Debatten zurück.
Das hat seine Gründe: Soziale Ungleichheiten in Einkommen, Vermögen, Besitz und Lebenschancen haben innerhalb vieler Länder (wieder) zugenommen. Wer die sozialen Prozesse verstehen will, die diese Ungleichheiten hervorbringen, muss sich mit den Klassenverhältnissen der Gesellschaft beschäftigen. Denn die Grundstruktur, die bereits Karl Marx beschrieb, hat sich nicht wesentlich verändert. Während Wenige über Produktionsmittel verfügen, ist der Großteil auf den Verkauf der eigenen Arbeitskraft angewiesen, um den eigenen Lebensunterhalt zu sichern. Der Reichtum der einen, hängt daher mit der (relativen) Armut der Anderen zusammen.
Was lässt sich also unter Klasse verstehen und wie aktuell ist der Begriff noch? Wie haben sich die Klassenverhältnisse im Kapitalismus über die Zeit verändert und die Einkommens- und Lebenslagen ausdifferenziert? Handeln Arbeiter:innen überhaupt kollektiv, gibt es noch Klassenkampf und ist der revolutionär? Was gewinnen wir als Linke, wenn wir gesellschaftliche Konflikte durch diese Perspektive betrachten und eine neue Klassenpolitik entwickeln?
Die Teilnehmendenzahl wird auf maximal 25 begrenzt.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit Perspektive Solidarität Kiel

21.01.2023 | 10-17 Uhr: Einführung in die Klassentheorie (Anmeldung ab 12.12.2022 möglich bei: mail@perspektive-solidaritaet.org

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043