29. April 2022 k.A. Bemin Adim - Mein Name

vir özsavunma hikayesi - Theaterstück der Theatergruppe Imge aus Istanbul: Die Geschichte einer Selbstverteildigung (mit deutschen Untertiteln)

Information

Veranstaltungsort

Pumpe Kiel
Haßstr. 22
24103 Kiel

Zeit

29.04.2022, 19:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

In dem Theaterstück “Mein Name” wird die  Geschichte einer Selbstverteidigung erzählt. Meryem verkörpert in dem Stück das Schicksal von drei Frauen aus verschiedenen Generationen.
In dem Stück erklimmen wir mit der “verrückten Hatice” mutig die Berge und singen Lieder während wir ihr Dorf hinter uns zurücklassen. Die Feldvögel werden in das Lebensglück mit aufgenommen und haben sogar einen Bezug zum Essen der Großmutter von Meryem. In dem Stück erklären wir den traditionellen uns aufgezwungenen Geschlechterrollen den Krieg.
Meryem übt Selbstverteidigung gegen ihren Ehemann wegen ihrer Tochter Gülsüm aus. Gülsüm ist die einzige Charaktere in dem Stück, die sich frei entfalten kann und gewissen Freiheiten besitzt. Meryem hat ihr Leben lang alles hingenommen, hat weggeschaut und sich gelegentlich hier und da doch verteidigt. Aber als sie sieht, dass ihrer Tochter Gülsüm das gleiche Schicksal bevorsteht, sagt sie endlich NEIN. Dadurch dass sie alle Frauen befreit verändert sie die Geschichte grundlegend. Sie erzählt uns über die Gewalt gegen Frauen, über Vergewaltigungen, Belästigungen, Nötigungen und die Unterdrückung mit ihrer naiven natürlichen Art. Aber im Endeffekt konfrontiert sie uns mit der Wirklichkeit.
Wir sehen in dem Spiel alle Charaktere auf eine naive, offene aber auch tiefgreifende Art. Wir sehen Frauen, die aus dem Schatten von Meryem hervorkommen. Wir erkennen unsere eigenen Häuser, Nachbarn und Hinterhöfe.
“Mein Name” ist die Gesichte von dem existenziellen Kampf der Frau um Befreiung, die Geschichte von uns allen. Diese vier Frauen begegnen ihren Ängsten mit großem Mut und Hoffnung. Im Dorf, am Flussrand, auf den Bergen, auf den Feldern und in den Städten erkämpfen die Frauen ihre Freiheit mit Mut.

Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde mit der Künstlerin.

In Kooperation mit AGIF

Eintritt 10/15 Euro

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043