2. April 2023 Diskussion/Vortrag Klassenkämpferischen Feminismus anpacken! – von der Suche nach einer Praxis feministischer Basisarbeit

Information

Veranstaltungsort

Alte Meierei
Hornheimer Weg 2
24113 Kiel

Zeit

02.04.2023, 11:00 - 13:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Bei der Veranstaltung wollen wir mit Fem:in Ruhr einige Grundsätze ihrer Organisierung vorstellen und uns über die Notwendigkeit klassenkämpferischen Feminismus zu organisieren, mit euch austauschen.  Zentral für Fem:in Ruhr ist die Basisorganisierung als Strategie und Mittel revolutionärer Politik, die mit und in der Gesellschaft wirkt. Was also braucht eine Organisation grundsätzlich, um in der Basisarbeit handlungsfähig zu sein & dort als verlässliche, kontinuierliche Verbündete aufzutreten? Wie können wir Prozesse der Selbstorganisierung und Selbstermächtigung in der lohnabhängigen Klasse anstoßen, insbesondere bei Frauen, die etwa die Hälfte der Bevölkerung ausmachen? Denn klar ist, der Schlüssel für den sozialen Wandel liegt in der breiten Selbstorganisierung der lohnabhängigen Klasse sowie einer starken Demokratisierung der Gesellschaft.
Für Fem:in Ruhr ist dabei wichtig, dass wir uns in allen unseren Lebensbereichen selbst organisieren, ob in der Schule, an der Uni, auf der Arbeit, in der Nachbarschaft oder im Sportverein. Anhand gemeinsam geteilter Alltagsprobleme sowie Bedürfnisse kommen wir als Frauen sowie mit unseren Nachbar:innen, Kolleg:innen, Kommiliton:innen zusammen, um unsere Interessen kollektiv durchzusetzen.
„Aus unserer materialistischen Analyse heraus und weil es uns selbst betrifft, legen wir als Fem:in Ruhr einen Fokus auf den Bereich der Sorgearbeit sowie die Organisierung mit den Frauen sowie Mädchen in unserer Nachbarschaft. Wir erzählen gerne von unseren Erfahrungen damit und sind gespannt, auf eure Impulse und Erfahrungsberichte aus eurer Praxis.“

Präsentiert wird diese Veranstaltung, bei der wir mit den Aktivist*innen vom Antifaschistischen Wochenende in Kiel kooperieren, von dem Feministischen Café

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043