23. Februar 2023 Diskussion/Vortrag Preise runter – die Reichen zur Kasse

Kämpfe vereinen für eine lebenswerte und solidarische Zukunft ohne Krisen

Information

Veranstaltungsort

Pumpe Kiel
Haßstr. 22
24103 Kiel

Zeit

23.02.2023, 19:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Preise runter – die Reichen zur Kasse!

Die Rekordinflation stellt vor allem Haushalte mit mittleren bis niedrigen Einkommen vor existenzielle Probleme. Viele von uns haben zunehmend damit zu kämpfen, von ihren Einkommen steigende Rechnungen für Miete und Energie zu begleichen oder am Ende des Monats noch den Kühlschrank zu füllen. Diejenigen, die eh schon mehr als genug haben, fahren dagegen tagtäglich dicke Gewinne ein. Um diese zunehmende Ungerechtigkeit abzusichern, rüstet der Staat nach innen und nach außen auf – mit, Worten, Waffen und Gesetzen. Währenddessen drohen unser aller Lebensgrundlagen mit dem Klima zu kollabieren und die herrschende Politik macht weiter wie bisher. Die Chancen, die Pariser Klimaziele einzuhalten, versinken unter prügelnden Polizeiknüppeln im Schlamm vor den Zäunen Lützeraths.
Bei der Flut an negativen Nachrichten fällt es vielen schwer, noch optimistische Perspektiven aufrecht zu erhalten. Doch es gibt auch in diesen Zeiten viele Mut machende Kämpfe, die Kraft für Veränderungen entfalten und ein solidarisches Miteinander praktizieren.  Lohnabhängige setzen mit vereinten Kräften bessere Löhne und Arbeitsbedingungen durch, Mieter:innen von Wohnungskonzernen organisieren sich gegen Abzocke und miserable Zustände, die Klimabewegung verteidigt mit mutigen Aktionen und viel Engagement das zukünftige Leben auf diesem Planeten.  Auch wir haben uns zusammengeschlossen und waren in den letzten Wochen immer wieder gegen steigende Preise und für die gerechte Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums auf der Straße.
Diese Kämpfe für eine lebenswerte Zukunft wollen wir sicht- und erfahrbar machen und zusammenführen. Wir wollen bei einer großen kämpferischen Saalveranstaltung am Dienstag den 23.02.23 längst bestehende Initiativen, Bewegungen und Bündnisse eine Bühne bieten, die bei uns vor Ort Veränderungen erzwingen. Mit dabei sind unter anderem:
TVStud, LEG-Mieter:innen, Vertreter:innen der Krankenhausbewegung, Bürgerinitiative LNG, Bündnis  für bezahlbaren Wohnraum, Uvm.

Ab 19 Uhr werden sich in der Pumpe die verschiedenen Akteur*innen mit präzisen Redebeiträgen zu ihren spezifischen Kampffeldern vorstellen und Fragen beantworten. Gemeinsam wollen wir erfahrbar machen, wie viel in Bewegung ist, welche Kraft wir von unten entwickeln und wo sich Menschen einbringen können. Dazu soll es neben den Beiträgen von der Bühne auch die Möglichkeit für weitergehende Vernetzung geben.
In Kooperation mit dem Bündnis „Preise runter – die Reichen zur Kasse!

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043