20. Mai 2022 Seminar Awareness-Seminar

Leider schon ausgebucht

Information

Veranstaltungsort

N.N. Kiel
24103 Kiel

Zeit

20.05.2022, 18:00 - 22.05.2022, 14:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Jetzt anmelden

In dem Workshop geht es darum sich aktiv mit Awareness und Diskriminierung auseinander zu setzen.

‚To be aware‘ lässt sich in diesem Kontext übersetzen als: sich bewusst sein, sich informieren, für gewisse Problematiken sensibilisiert sein.
Awareness ist ein Konzept, dass sich gegen jede Form von Grenzverletzung, Gewalt und Diskriminierung in Handlung und Haltung stellt. Diese sollen nicht toleriert werden. Stattdessen sollen Veränderungs- und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
In diesem Workshop wolle wir uns dazu mit folgenden Fragen beschäftigen: Was haben Diskriminierungs- und Privilegierungsstrukturen mit dem Thema zu tun? Was bedeutet es Awareness-Arbeit zu machen? Was für Probleme treten dabei oft auf? Wie lässt sich mit Grenzüberschreitungen und Übergriffen konstruktiv umgehen? Wie lässt sich Awareness-Arbeit weiterdenken?

Teamerin: Eine erfahrene Workshopleitung von Queertopia und eine weitere Co-Referentin https://www.queertopia.de/about/

Aus dem Selbstverständnis von Queer*topia: „Seit 7 Jahren bietet queer_topia* (Online-)Vorträge und (Online-)Workshops im Bereich sexuelle, amouröse und geschlechtliche Vielfalt, Sexualität und Geschlechterrollen an. Konkret heißt das, dass ich unter anderem (Online-)Workshops zu Angenehmen Flirten, Heteronormativität, Zustimmungsprinzip, FLINTA*-Räumen, Queer_Feminismus und kritischen Männlichkeiten anbiete.
Dabei probiere ich die Themen möglichst intersektional und aus queer_feministischen Perspektiven zu betrachten. Das heißt verschiedene Diskriminierungsformen werden in ihrer Verwobenheit zusammengedacht und Geschlecht wird als soziale und wirkmächtige Kategorie verstanden, die mehr als zwei Geschlechter kennt.“

Eine gemeinsame Veranstaltung mit TKKG - sie ist leider schon ausgebucht

 

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043