25. Mai 2023 Diskussion/Vortrag Tren Maya

Hintergründe und Geschichte des Widerstandes

Information

Veranstaltungsort

Walli - Café Brazil
Willy-Brandt-Allee 9
23554 Lübeck

Zeit

25.05.2023, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Mexiko / Mittelamerika / Kuba

Zugeordnete Dateien

Die grüne Deutsche Bahn - was für eine faustdicke Lüge!

Im Süden von Mexiko ist die DB beteiligt am "Tren Maya", so benannt vom derzeitigen mexikanischen Präsidenten. Dieses Projekt ist maximal umweltzerstörend: 1500 km werden durch bis jetzt intakte Urwaldgebiete geschlagen, begleitet von Strassen, Hotels, auch Fabriken und Vergnügungsparks. Die dort lebende Bevölkerung wird entweder vertrieben, ihrer Lebensgrundlage beraubt und/oder soll zu sklavenähnlichen Bedingungen dort arbeiten. Am Gewinn ist auch die mexikanische Nationalgarde beteiligt. Der Tren Maya verursacht Zerstörung und Tod. Und die Deutsche Bahn profitiert.

Auf der Veranstaltung werden wir über das Projekt, die Auswirkungen,den Widerstand und die Repression informieren.

Gibt es Möglichkeiten, auch hier vor Ort die Zerstörung - die von hier ausgeht - zu stoppen? Was tun gegen Kolonialismus und Ökozid.



Wir wollen Verantwortung übernehmen und das verhindern. Wir können und wollen dabei nicht zu schauen, haben wir doch diesmal die Chance, die Zerstörung, die auch von hier ausgeht, zu stoppen. Wir stellen uns gegen Kolonialismus und Ökozid.
Eine Veranstaltung mit Basis Antifa Lübeck

Mehr Infos auf www.DeineBahn.com

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043