10. Dezember 2022 Workshop Einführung in die Kritik der politischen Ökonomie

Tagesseminar - leider schon ausgebucht!

Information

Veranstaltungsort

Stadtteilladen Anni Wadle
Kieler Str. 12
24143 Kiel

Zeit

10.12.2022, 11:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

„Wir müssen nüchterne, geduldige Menschen sein, die nicht verzweifeln angesichts der schlimmsten Schrecken und sich nicht an jeder Dummheit begeistern. Pessimismus des Verstandes, Optimismus des Willens.“ (Antonio Gramsci)


Bildung und Selbstbildung sind zentrale Elemente für die Theorie und Praxis der radikalen und revolutionären Linken. Wer die eigene Geschichte kennt und als diese begreift, kann aus Niederlagen aber auch Erfolgen lernen. Das Wissen über theoretische Begriffe und Konzepte, ermöglicht uns eine kritische Analyse der gesellschaftlichen Verhältnisse und das Schaffen einer Perspektive über die bestehende Ordnung hinaus. Damit ist Bildung nicht weniger als eine Grundlage für gemeinsames Bewusstsein und kollektive Kämpfe. Diese Form des Wissens wird allerdings weder im Fernsehen gezeigt, noch ist sie fester Bestandteil im bürgerlichen Bildungskanon an Schulen und Universitäten. Dieses Wissen müssen wir uns aktiv selbst aneignen und vermitteln. Da dafür im Alltag neben Lernen, Arbeiten und Motivationslosigkeit angesichts der ganzen Misere, die Zeit oder Lust fehlen und viele Texte schwierig zu verstehen sind, wollen wir uns gemeinsam dieses notwendige Wissen aneignen.

Gemeinsam mit Perspektive Solidarität Kiel veranstalten wir ein Tagesseminar zum Thema „Einführung in die Kritik der Politischen Ökonomie“. Unsere Teamerin Debora Darabi ist Teamerin der Kapitalkurse bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung und führt entsprechende Workshops und Kurse regelmäßig und sowohl inhaltlich als auch didaktisch auf sehr profesionellen Niveau durch. Sie schreibt über Kapital und Kommunismus in Zeitschriften wie der Analyse und Kritik oder dem Missy Magazin.


Auch wenn die Inhalte durchaus kompliziert werden können, ist es unser Anspruch, dass alle teilnehmen und mitkommen können und wir uns in einem kollektiven Prozess bilden.
Das Seminar findet im Stadtteilladen Anni Wadle (Kieler Str. 12, 24143 Kiel) statt und ist leider schon ausgebucht.

Im Workshop nähern wir uns in drei thematisch aufeinander aufbauenden Blöcken dem Wesen des Kapitals:
Zuerst ergründen wir die Analysemethode des Marxismus, d.h. den dialektisch-historischen Materialismus. Dann gehen wir über zur Wertformanalyse und den Begriffen von Gebrauchs- und Tauschwert, konkreter und allgemein abstrakter Arbeit und dem Auseinanderfallen von Zirkulation- und Produktionssphäre. Zuletzt arbeiten wir dann die Widersprüche und Potenziale aus, die sich aus dem zeitlichen und örtlichen Auseinanderfallen des Kaufs der Arbeitskraft und ihrem produktiven Konsum ergeben und charakteristisch für das gesamtgesellschaftliche Kapital- und damit auch Klassenverhältnis sind.

Die Teilnehmer*innen werden für jeden der drei Blöcke Textstellen im Umfang von jeweils 20-30 Seiten in Vorbereitung lesen, auf denen die jeweiligen Diskussionen fußen
 Ziel des Workshops ist sowohl den Marxismus und seine Wertformanalyse zu diskutieren, als auch das selbständige Erarbeiten, kritische Diskutieren und Anwenden marxistischer Theorie innerhalb der Gruppe einzuführen.
Daher beruht jeder der drei thematischen Blöcke auf Kleingruppenarbeit, während der spezifische Text- und Diskussionsfragen von den Teilnehmer*innen selbständig erarbeitet, visualisiert und anschließend vor der gesamten Gruppe präsentiert werden.

Voraussichtlicher Zeitplan
 I. Block – Dialektik und die Ware
a. Was ist dialektischer Materialismus? (45 Min)
b. Was ist die Kritik der politischen Ökonomie und warum ist sie so aufgebaut? (15 Min)
c. Pause (15 Min)
d. Was ist die Ware und immanente Analyse? (45 Min)


II. Block – Doppelcharakter der Ware und Arbeit
a. Fetischcharakter der Ware und ihr Geheimnis (45 Min)
b. Pause (15 Min oder Mittag)
c. Lohnarbeit und Wertform (30 Min)
d. Zirkulation und Produktion und der Äquivalententausch (30 Min)
e. Pause (15 Min)

III. Block – Kapital und Klassengesellschaft
a. Mehrarbeit und Mehrwert und seine kapitalistische Aneignung (30 Min)
b. Kapital als gesamtgesellschaftliches Verhältnis (45 Min)
c. Pause (15 Min)
d. Der Standpunkt des Proletariats und Abschlussdiskussion (30 Min)
Die Teilnehmendenzahl wird auf maximal 25 begrenzt.

Ein Workshop in Kooperation mit Perspektive Solidarität Kiel


 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043