Rhetoriktraining für Frauen
Frauen sind in unserer männerdominierten Gesellschaft trotz Frauenförderplänen und anderen Maßnahmen der Gleichstellung strukturell benachteiligt.
Mit diesem Seminar wollen wir der Benachteiligung von Frauen - sei es in der Arbeitswelt oder in anderen gesellschaftlichen Bereichen - ein wenig entgegenwirken.
Ziel der Veranstaltung: Die TeilnehmerInnen lernen, Redebeiträge und Präsentationen zu strukturieren und unter Einsatz bewährter Gesprächs- und Visualisierungstechniken überzeugender zu gestalten. Sie werden sensibilisiert für die Wirkung ihres Verhaltens auf ihre Zielgruppe und erkennen Möglichkeiten, sicherer aufzutreten und ihren Redebeitrag durch Körpersprache wirkungsvoll zu unterstützen. Das Seminar bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ohne Leistungsdruck zu üben, sich auszuprobieren und neue Wirkungsweisen zu erfahren.
Folgende Themen/Inhalte sollen behandelt werden: Stärken in den Blick nehmen und durch Übungen ausweiten; Umgang mit Lampenfieber und Stressmanagement; Selbstpräsentation; Sachvortrag (eigener Wahl); Umgang mit Einwandbegegnung; Visualisierung und Medieneinsatz; Zeit und Raum für individuelle Stabilisierung.
Methode: Teilnehmerinnen- und praxisorientiertes Vorgehen in Intensiv-Lerngruppen, Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Video-Training, Feedback durch Trainerin und Gruppe, schriftliches Informationsmaterial. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 10 Personen festgelegt, um einen optimalen Lernerfolg zu erzielen
Ziel der Veranstaltung: Die TeilnehmerInnen lernen, Redebeiträge und Präsentationen zu strukturieren und unter Einsatz bewährter Gesprächs- und Visualisierungstechniken überzeugender zu gestalten. Sie werden sensibilisiert für die Wirkung ihres Verhaltens auf ihre Zielgruppe und erkennen Möglichkeiten, sicherer aufzutreten und ihren Redebeitrag durch Körpersprache wirkungsvoll zu unterstützen. Das Seminar bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ohne Leistungsdruck zu üben, sich auszuprobieren und neue Wirkungsweisen zu erfahren.
Folgende Themen/Inhalte sollen behandelt werden: Stärken in den Blick nehmen und durch Übungen ausweiten; Umgang mit Lampenfieber und Stressmanagement; Selbstpräsentation; Sachvortrag (eigener Wahl); Umgang mit Einwandbegegnung; Visualisierung und Medieneinsatz; Zeit und Raum für individuelle Stabilisierung.
Methode: Teilnehmerinnen- und praxisorientiertes Vorgehen in Intensiv-Lerngruppen, Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Video-Training, Feedback durch Trainerin und Gruppe, schriftliches Informationsmaterial. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 10 Personen festgelegt, um einen optimalen Lernerfolg zu erzielen